top of page

Neuer Stiftungsrat vorgestellt

Aktualisiert: 29. Aug.

Am 22./23. Juni 2024 feierte der Schweizer Malteserorden das alljährlich stattfindende Patronatsfest zu Ehren des heiligen Johannes des Täufers. Die Feier fand dieses Jahr in Solothurn statt und wurde von der Solothurner Sektion des Malteser Hospitaldienstes Schweiz (MHdS) organisiert. Nachdem der erweiterte Vorstand der Schweizer Johanniter und des Malteserordens Schweiz zuvor den Nominationen des Stiftungsrats der Johanniter-Malteser Stiftung Aide & Assistance zugestimmt hatten, konnte anlässlich der Feierlichkeiten auch der neu bestellte Stiftungsrat vorgestellt werden.

Das Amt des Präsidenten wird neu von Daniel Hug (bisher Vizepräsident) wahrgenommen. Wie sein Vorgänger sieht auch er einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit darin, «das Netzwerk von Aide & Assistance zu pflegen und weiter zu entwickeln, damit wir weiterhin Hilfstrans-porte in hoher Qualität und namhafter Zahl gewährleisten können.» Hierfür sei auch eine nachhaltige Akquise von Drittmitteln anzustreben, um die wachsende Zahl der Projekte solide finanzieren zu können.


Neuer Vizepräsident wurde Andreas Jaross (bisher Geschäftsführer) und als neuer und bisheriger Geschäftsführer wurde Branco von Hoensbroech bestätigt. Mit Wirkung zum

23. Juni 2024 setzen sich der Stiftungsrat und die Geschäftsführung wie folgt zusammen:


  • Daniel Hug (Präsident des Stiftungsrates)

  • Andreas Jaross (Vizepräsident des Stiftungsrates)

  • Andrea Stopper (Schatzmeister)

  • Verena Vorwerk (Mitglied, Hospitalier des Malteserordens Schweiz)

  • Thomas Vorwerk (Mitglied, Präsident des Hilfswerks des Schweizer Johanniterordens)

  • Anna Grabowski (Mitglied des Stiftungsrates)

  • Pascal Lüthi (Mitglied des Stiftungsrates)

  • Branco von Hoensbroech (Geschäftsführer)


Der bisherige Präsident Alessandro Marangoni, welcher die Stiftung Aide & Assistance

8 Jahre präsidierte, gratulierte dem neuen Stiftungsrat und blickte gleichzeitig zufrieden und dankbar zurück: «Die Ziele, welche ich mir gesteckt hatte, wurden alle erreicht, vor allem die weitere Professionalisierung unserer Aktivitäten und das dazu gehörige Fundraising», erklärte er anlässlich des Stabwechsels.

 

Bild 1: Der frisch gewählte Präsident Daniel Hug (rechts) sowie Vizepräsident Andreas Jaross (links), zusammen mit Bischof Alain de Raemy, Apostolischer Administrator der Diözese Lugano.
Bild 2: Präsident und Geschäftsführer: Daniel Hug (links) und Branco von Hoensbroech (rechts).
Bild 3: Thomas Vorwerk (Präsident des Hilfswerks der Schweizer Johanniter) und Daniel Hug. Thomas Vorwerk vertritt die Schweizer Johanniter im Stiftungsrat.


84 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page