top of page
Bandiera-Ospedale-Magliana-55_edited.jpg

Unsere Stiftung

Nothilfe, Entwicklungszuammenarbeit, Gemeinnützigkeit

Die Johanniter-Malteser Stiftung Aide & Assistance ist Teil der weltweiten Johanniter und Malteser. Sie wurde 1994 zunächst als Sektion des Malteser Hospitaldienstes Schweiz gegründet. Zweck und Ziel der Stiftung war es von Anfang an, bedürftigen Krankenhäusern oder Bildungsreinrichtungen unabhängig von geografischen Grenzen materielle humanitäre Hilfe zukommen zu lassen. Dabei gründet sich die Tätigkeit der Stiftung  überwiegend auf das Engagement zahlreicher freiwilliger Personen aus der gesamten Schweiz. Am 1. Januar 2013 wurde dieses Engagement in eine eigenständige Stiftung des Malteserordens Schweiz überführt, um das stetig gewachsene Engagement effektiver und professioneller organisieren zu können. 

​

Mit einer Änderung der Statuten der Stiftung Aide & Assistance wurde Ende 2023 den Weg frei gemacht für ein Gemeinschaftswerk, welches die bisherige Zusammenarbeit zwischen dem Malteserorden Schweiz und dem Schweizer Hilfswerk der Johanniter rechtlich bindend regelt und zugleich die Möglichkeit schafft, mit vereinten Kräften noch mehr Hilfe und Beistand für Menschen in Not weltweit zu organisieren.

​

Die gemeinnützige Stiftung tritt neu unter dem Namen «Johanniter-Malteser Stiftung Aide & Assistance» auf. Sie trägt sich durch ehrenamtliches Engagement sowie Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und Unternehmen.

Unsere Mission

Wir ermöglichen weltweit Menschen den Zugang zu Gesundheit und medizinischen Behandlungen, indem wir Medizinalware aus der gesamten

Schweiz recyceln.

​

Als Organisation sind wir darauf spezialisiert, in der Schweiz nicht mehr benötigtes, aber funktionstüchtiges Spitalmaterial zu sammeln. Dieses vermitteln und transportieren wir gratis zu bedürftigen Institutionen weltweit. Mit durchschnittlich 50 Transporten pro Jahr erhalten dadurch mehrere tausend Kinder und 

Erwachsene Zugang zu Gesundheit.

Oft werden wir auch mit nicht mehr benötigtem Material aus Schulen unterstützt und können einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung der Kinder leisten.

​

Der CO2-Ausstoss für die Entsorgung wird gespart, und der Transport kostet nur etwa die Hälfte dessen, was eine Entsorgung in der Schweiz kosten würde.

Wir arbeiten grösstenteils ehrenamtlich und werden von freiwilligen Mitarbeitern unterstützt. Unsere Motivation und Grundeinstellung sind: Gesundheit teilen!

Mission.jpg

Unser Ziel ist es, weltweit den Zugang zu einer medizinischen Behandlung für Kinder und Erwachsene sicherzustellen und somit Gesundheit zu teilen.

bottom of page