top of page

Hoher Besuch im Zentrallager Embrach

Ende Oktober 2025 besuchte der Grosshospitalier Dr. Josef Blotz anlässlich der 20. Zürcher Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten des Holy Family Hospitals in Bethlehem die Schweizerische Assoziation des Malteserordens. Josef Blotz ist in seiner Funktion für sämtliche karitativen, humanitären und medizinischen Aktivitäten des Ordens weltweit verantwortlich.

Josef Blotz hatte zudem Gelegenheit, die Johanniter-Malteser-Stiftung Aide&Assistance in ihrem Lagerhaus in der Nähe von Zürich zu besuchen. Seit vielen Jahren arbeiten beide Schwesterorden zusammen, um umfangreiche Hilfslieferungen zu sammeln und an Empfänger in der Ukraine, Chile, Senegal und vielen anderen Ländern zu versenden. Dieses Mal wurden insgesamt 22 Krankenhausbetten, 13 Pflegebetten, 35 Matratzen, 29 Nachttische, 46 Wäschewagen, 19 Tische und 48 Stühle an das Krankenhaus Nr. 8 in Kiew geliefert.

ree

Der Transport wurde in Zusammenarbeit mit „Ukraine Help Berlin“ durchgeführt, mit der die Stiftung Aide&Assistance seit zwei Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft pflegt. Der Lastwagen ist inzwischen gut in der Ukraine angekommen.Der Besuch endete mit einem Arbeitsessen mit dem Vorstand der Schweizerischen Assoziation und ihrem Präsidenten Martin Graf von Walterskirchen zu Wolfsthal sowie einer Informationsveranstaltung über die zahlreichen Aktivitäten des Schweizerischen Hospitaldienstes (SHOMS) durch dessen Kommandanten Christophe Beaud.



Der Grosshospitalier packte beim Verlad der Hilfsgüter tatkräftig mit an!

 
 
 

Kommentare


bottom of page