Erfolgreicher Sammeltag für die Ukraine

Aktualisiert: 18. Mai


Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die zahlreichen Materialspenden, die am vergangenen Samstag, den 12. März, den Weg in unser Zentrallager nach Embrach gefunden haben. Über 20 freiwillige Helferinnen und Helfer haben den ganzen Tag kiloweise Material vorsortiert und bereit gemacht für den nächsten Hilfstransport, welcher bereits am Dienstag in den frühen Morgenstunden die Schweiz in Richtung Polen verlassen hat.


Auf 28 Paletten werden 950 Kilogramm Schokolade sowie Decken, Matratzen und Hygieneartikel die grenznahen Flüchtlingscamps in Polen erreichen. Nur ein paar Tage zuvor hat bereits ein Stromaggregat sein Ziel in der Ukraine gefunden. Er wird dort im Sheptytskyi Hospital zum Einsatz kommen, wo er dringend benötigt wird.


Die Region rund um die Westukrainische Stadt Lviv ist inzwischen ebenfalls Angriffen ausgesetzt. Gleichzeitig ist die Region einer der Stützpunkte für das Engagement der Malteser. In Polen, Ungarn und Rumänien sind aktuell 14´400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer im Einsatz und helfen hunderttausenden Flüchtlingen. Die Kapazitäten sind überall am Anschlag. Die überwiegend Frauen und Kinder benötigen neben medizinischer Erstversorgung auch psychologische Betreuung - und selbstverständlich ein Bett und warmes Essen. Parallel dazu werden kranke Flüchtlinge an die Grenze gefahren, die den Weg nicht alleine schaffen. Alle diese Dienste werden derzeit im 24/7 Modus verrichtet.


Unser Auftrag als Malteser Stiftung Aide & Assistance ist und bleibt - vor allem in dieser herausfordernden Zeit - mit unseren Hilfstransporten die medizinische und humanitäre Infrastruktur in den Grenzregionen zu stärken.


Weiterhin sind Spenden nicht nur willkommen, sondern dringend notwendig.


Bitte helfen Sie jetzt, Gesundheit zu teilen und spenden Sie auf das Hilfskonto:


Malteser Stiftung Aide & Assistance, 1701 Fribourg – Vermerk: Ukraine-Hilfe

Raiffeisenbank Sensetal

IBAN-Nr.: CH23 8080 8002 1342 9990 5

SWIFT/BIC: RAIFCH 22905


Postkonto: 17-692-8

Clearing: 80905





Fleissige Hände beim Sammeltag für die Ukraine am 12. März 2022

(Bilder: Malteser Stiftung Aide & Assistance / privat)





Ankunft unseres Stromaggregates in Lviv am 10. März 2022


194 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen