Benefizkonzert zu Gunsten Aide & Assistance

Aktualisiert: 3. Dez. 2021

Das diesjährige Benefizkonzert zu Gunsten der Malteser Stiftung Aide & Assistance konnte dank eines umfassenden Schutzkonzeptes wie geplant am 23. November stattfinden.
Das barocke Ambiente der Heiliggeistkirche in Bern bot dabei eine würdige und akustisch einzigartige Kulisse für das Berner Konzertorchester unter Leitung von Ingo Becker.

Unter dem Motto der Stiftung "Gesundheit teilen" begrüsste der Präsident der Schweizer Malteser, Martin von Walterskirchen, die knapp 100 geladenen Gäste.

Musikalisch nahm das Konzertorchester diese mit auf eine Reise über den jungen Franz Schubert (5. Sinfonie B-Dur) hin zu einem ebenfalls jungen Werk Mozarts. Das Oboenkonzert C-Dur wurde erstklassig durch die Solo-Oboistin Doris Mende inszeniert, die passend zu den Farben der Malteser gekleidet war. Dem gesamten Orchester war, nach für Musikerinnen und Musikern sehr anstrengenden Zeiten, die Spielfreude vor Publikum sichtbar anzumerken.

Insgesamt spielte das Benefizkonzert die beachtliche Summe von 21´000 Franken ein, welche direkt in die Projekte der Stiftung fliessen. Unter dem Motto "Gesundheit teilen" ermöglicht Aide & Assistance jährlich für tausende Kinder und Erwachsene weltweit einen besseren Zugang zu Gesundheit, indem Gesundheit geteilt wird. Dies nach einem ganz einfachen Prinzip: die Stiftung «recycelt» nicht mehr benötigtes, aber gut erhaltene Medizinalware, und transportiert diese in bedürftige Regionen auf der ganzen Welt. Ein einzigartiges und äusserst nachhaltiges Konzept, mit dem Stiftung seit 1994 bereits über 1´350 Hilfstransporte aus der Schweiz organisiert hat.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Apéro in gepflegter Runde im Burgerspittel nebenan. Dort konnten sich die Gäste über die Projekte der Stiftung ausgiebig informieren.


Ein besonderer Dank gilt dem Berner Konzertorchester, sowie den Sponsoren Blankart & Cie Aktiengesellschaft, EMEA Recruitment GmbH, sowie der Johanniter Hilfsgemeinschaft Schweiz und dem Malteser Hospitaldienst Schweiz.




Bilder: Malteser Stiftung Aide & Assistance

48 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen